Mönchengladbach zieht mit historischem 7:0-Sieg über Sarajevo in die Europa League ein: Hier sind die Reaktionen


Borussia Mönchengladbach ist mit einer absoluten Gala-Vorstellung in die Gruppenphase der Europa-League eingezogen. Der bosnische Vertreter FK Sarajevo konnte mit 7:0 im Borussia-Park besiegt worden. Je ein Treffer von Hahn und Xhaka, zwei Treffer von Hazard und ein Dreierpack von Branimir Hrgota sorgen für den höchsten Sieg im Europa-Cup von der Borussia in der jüngeren Vergangenheit. Die vereinseigene Homepage „borussia.de“ hat sich mit dem dreifachen Torschützen Hrgota ausführlich unterhalten. Zudem haben wir noch weitere Stimmen nach dem Spiel sammeln können.

Mönchengladbach zieht mit historischem 7:0-Sieg über Sarajevo in die Europa League ein: Hier sind die Reaktionen
„Es war ein fantastischer Abend für uns alle“

Dieser deutliche 7:0-Sieg wird zweifelsfrei in die Vereinsgeschichte des Traditionsvereins vom Niederrhein eingehen. Der schwedische Offensivspieler freut sich enorm über diesen Abend, der auch für ihn persönlich sehr gut gelaufen ist, wie er nun zugeben kann: „Ich freue mich natürlich sehr über meine drei Tore. Wichtiger ist aber, dass wir gewonnen haben und eine Runde weiter gekommen sind. Ich wollte mein drittes Tor eigentlich schon beim Elfmeter erzielen, aber Thorgan wollte unbedingt schießen und hat ja auch sicher verwandelt. Vielleicht grätsche ich ihn im Training dafür mal um, dann ist wieder alles okay (lacht). Spaß beiseite, ich habe dann ja zum Glück nochmal getroffen, das war mein Ziel. Es war ein toller Abend für uns alle, und ich freue mich für die Fans, die uns wieder einmal fantastisch unterstützt haben.“

Schwache Startphase

In der Anfangsphase fielen keine Treffer für den Bundesligisten. Stattdessen konnte Sarajevo nach der knappen 2:3-Niederlage aus dem Hinspiel Hoffnung schöpfen und starke Aktionen zeigen. Der 21-jährige Angreifer hat dies ähnlich registrieren können und hat mögliche Gründe nennen können: „Wir sind nicht besonders gut ins Spiel gekommen und es war wichtig für uns, in Führung zu gehen. Sarajevo hatte eine gute Chance und wir haben praktisch im Gegenzug das 1:0 gemacht, das ist gut für uns gelaufen. Danach haben wir eine sehr gute Leistung gezeigt und tolle Tore erzielt.“

„Mit einem 7:0 habe ich natürlich nicht gerechnet“

Wie bereits erwähnt, gab es einen knappen 3:2-Sieg für die Borussia, weshalb von solch einem hohen Sieg nicht ausgegangen werden konnte. Dies hat auch der im Jahr 2012 aus Jonköpings Södra IF verpflichtete Spieler ehrlich zugeben können: „Das stimmt. Ich war mir zwar schon sicher, dass wir mit unseren Fans im Rücken deutlich besser spielen würden als noch in Sarajevo, aber mit einem 7:0 habe ich natürlich nicht gerechnet.“

„Ich hoffe, dass es jetzt so weiter geht“

Auffällig ist sicherlich die Tatsache, dass sich Branimir Hrgota bereits im frühen Saisonstadium als sehr treffsicherer Torschütze erweisen konnte. Sieben Tore in vier Pflichtspielen sind eine starke Bilanz. Nun kann der Hoffnungsträger verraten, warum er so treffsicher ist: „Das ist sicherlich eine sehr gute Quote, aber ich muss weiter hart an mir arbeiten. Gegen Stuttgart lief es nicht so gut, gestern hat es dafür sehr gut geklappt. Natürlich hoffe ich, dass es jetzt so weiter geht und ich auch in Freiburg Tore erzielen kann. Ich muss auf dem Boden bleiben, meine Leistung bringen und dann werden wir sehen, was letztlich dabei herausspringt.“

Selbstbewusst nach Freiburg

Am Sonntag gibt es das schwere Auswärtsspiel beim SC Freiburg. Hrgota macht deutlich, dass der jüngste spektakuläre Einzug in die Gruppenphase der Europa-League für großen Rückenwind sorgen könnte: „Wir fahren auf jeden Fall selbstbewusst nach Freiburg. Wir haben vier Pflichtspiele absolviert, davon drei gewonnen und sind noch ungeschlagen. Das ist natürlich gut für unser Selbstvertrauen. Aber uns bleibt nicht viel Zeit zum Feiern. Heute kann ich den gestrigen Abend noch ein wenig genießen, dann beginnt wieder die Vorbereitung auf die nächste Aufgabe. Wir haben so viele wichtige Spiele vor der Brust und müssen einfach konzentriert bleiben. Dann bin ich optimistisch, dass wir in dieser Saison noch viele tolle Spiele zeigen werden.

Christoph Kramer: Wenn man 7:0 gegen einen Gegner gewinnt, der richtig gut Fußball spielt, kann man von einem gelungenen Abend sprechen. Es war ein super Spiel von uns und wir sind überglücklich, dass wir in die Gruppenphase eingezogen sind. Solche Siege sind natürlich besonders schön, aber der Alltag wird uns schnell wieder einholen. Es gibt keinen Grund zur Euphorie. Wir müssen schauen, dass wir auf dem Boden bleiben. Uns bleibt nicht viel Zeit zum Feiern, denn am Sonntag sind wir in Freiburg schon wieder gefordert.

André Hahn: Das Spiel war nicht so leicht, wie es vielleicht aussah. Das frühe Tor hat uns in die Karten gespielt. Danach hatten wir mehr Räume und wussten damit umzugehen. In der Offensive haben wir eine hervorragende Leistung gezeigt. Meine Aufgabe ist es, Tore zu schießen und genau das habe ich heute getan. Wir sind sehr glücklich, dass wir in die Gruppenphase eingezogen sind. Einen Wunschgegner für die Gruppenphase habe ich nicht, ich freue mich einfach auf die nächsten Spiele im Europapokal. Wenn man meinen Werdegang sieht, ist es nicht selbstverständlich, dass ich international spiele.

Yann Sommer: Wir haben heute viel Spielfreude gezeigt, tolle Tore erzielt und insgesamt eine überzeugende Vorstellung geboten. Die Stimmung im Stadion war unglaublich, beim Anpfiff hatte ich Gänsehaut. In den ersten 25 Minuten hatten wir noch einige Ballverluste, durch die Sarajevo zu Chancen gekommen ist. Das müssen wir in den nächsten Spielen abstellen. Insgesamt standen wir aber aus meiner Sicht sehr kompakt. Dass wir so souverän in die Gruppenphase eingezogen sind, freut mich sehr. Das wird uns Selbstvertrauen geben. Es ist jetzt wichtig, gut zu regenerieren, damit wir in Freiburg an diese Leistung anknüpfen können.

Martin Stranzl: Natürlich kann man so ein Ergebnis nicht erwarten. Es war kein einfaches Spiel, gerade zu Beginn haben wir uns schwer getan. Sarajevo hatte auch eine gute Gelegenheit, das darf man nicht vergessen. Je länger das Spiel gedauert hat, desto mehr Lücken haben wir gefunden. Dadurch wurde es auch einfacher in der zweiten Halbzeit und so kommt dieses Ergebnis dann zustande. Wir haben viele gute Spieler in unseren Reihen und die Abstimmung wird immer besser. Wir freuen uns auf die internationalen Spiele, aber jetzt müssen wir uns auf Freiburg vorbereiten. Dort werden wir versuchen, den Schwung von heute mitzunehmen.

Trainer Lucien Favre: Wir sind sehr zufrieden, dass wir unser Ziel erreicht haben. 7:0 ist natürlich ein tolles Ergebnis, aber es war heute wie auch schon im Hinspiel sehr schwer. Wir sind zu Beginn nicht gut ins Spiel gekommen und haben zwei Großchancen zugelassen, die Yann Sommer sehr gut vereitelt hat. Die Führung war dann sehr wichtig für uns, das 3:0 zur Pause war sehr gut. In der zweiten Hälfte war es dann sehr schön anzusehen, wie die Mannschaft gespielt hat.

Trainer Dženan Uščuplić (FK Sarajevo): Gratulation an Borussia Mönchengladbach. Das war ein verdienter Sieg. Meiner Meinung nach waren wir heute Abend in jeder Phase des Spiels unterlegen. Borussia hat schon in Sarajevo gezeigt, dass sie sehr guten Fußball spielen kann, ein solches Ergebnis hätte ich aber nicht erwartet. Einige Spieler haben heute Abend ihre Leistung nicht abgerufen, aber wir hatten auch einige junge Spieler dabei, die ganz gut gespielt haben. Wir wünschen Borussia alles Gute für die Gruppenphase.

Quelle: borussia.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: Borussia Mönchengladbach, Hrgota, Favre, FK Sarajevo, Kramer, Hahn, Yann Sommer, Stranzl
Datum: 29.08.2014 13:41 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-moenchengladbach-zieht-mit-historischem-7-0-sieg-ueber-sarajevo-in-die-europa-league-ein--hier-sind-die-reaktionen-15100.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.